Home • Die Praxis • Dr. med. Ulrich Zils

Dr. med. Ulrich Zils

Über mich

Schulbildung

Geboren wurde ich 1975 im schönen Osnabrück. Mir wurde schon früh die Begeisterung für den Arztberuf durch meine Eltern mit auf den Weg gegeben.

Meine Frau, die ebenfalls als Ärztin – im öffentlichen Gesundheitsdienst – tätig ist, und ich sind Eltern von 5 Jungs und kennen die Nöte von berufstätigen Eltern und dem damit oft einhergehenden Zeitmangel.

Radfahren und Laufen sorgen für meine nötige sportliche und körperliche Fitness. Des Weiteren bin ich in mehreren ehrenamtliche Funktionen tätig.

Grundschule

Zwischen 1981 und 1985 besuchte ich die Grundschule in Osnabrück. Anschließend von 1985 bis 1987 die Orientierungsstufe. Von 1987 bis 1994 unterzog ich mich der humanistischen Ausbildung am Gymnasium Carolinum zu Osnabrück.

Studium

Mein Studium der Humanmedizin dauerte vom Wintersemester 1995/96 bis zum Sommersemester 2002 und erfolgte an den medizinischen Fakultäten der Universitäten Greifswald, Heidelberg und Berlin.

Weitere Berufsausbildung

Von Februar 2003 bis Juli 2004 war ich Arzt im Praktikum am Institut für Neuropathologie der Charité unter Herrn Prof. Dr. med. A. von Deimling.

Von August 2004 bis Januar 2007 wiss. Mitarbeiter und Privatassistent der Klinik für Neurochirurgie der Charité am Campus Virchow Klinikum unter Herrn Prof. Dr. med. mult. h.c. Mario Brock.

Meine Promotion legte ich mit der Note magna cum laude an der Universität Heidelberg im Jahr 2005 ab.

Facharzt für Neurochirurgie

Weiterbildung zum Facharzt für Neurochirurgie von Januar 2007 bis Dezember 2011 an der Klinik für Neurochirurgie am Helios-Klinikum Berlin-Buch bei Herrn Prof. Dr. med. Jürgen Carl Walter Kiwit. Von Dezember 2011 bis Juni 2012 Facharzt im Helios-Klinikum Berlin-Buch.

Tätigkeiten nach der Facharztausbildung

Vom 01. Juni 2012 bis 31. März 2015 war ich als leitender Arzt am Wirbelsäulenzentrum der HELIOS-Klinik in Bleicherode in Thüringen tätig.

Aktuelle Tätigkeit

Seit dem 01. April 2015 arbeite ich als niedergelassener Neurochirurg mit dem Schwerpunkt der Wirbelsäulenchirurgie und Handchirurgie in meiner eigenen Praxis.

Weitere Informationen

Zusatzqualifikationen

  • Ambulantes Operieren
  • Psychsomatische Grundversorgung
  • Manuelle Medizin