Home • Innovation • Wirbelsäule neu gedacht

Wirbelsäule neu gedacht

Bewegung aus eigenem Antrieb ist das A und O. Nur so können wir über einen Zeitraum von mehr als 80 Jahren unseren aufrechten Gang erhalten. Regelmässige Bewegung und Nutzung sämtlicher Gelenke der Wirbelsäule sind hierzu nötig: Nicht zu oft und nicht zu wenig, nicht zu lasch und nicht zu anstrengend auf Dauer! Der Schlüssel liegt im richtigen Maß!

Unser gesamtes Erziehungssystem und unsere Kultur zielen auf die bestmögliche Nutzung der Ressource Mensch hin ab. Hierzu stand in der Industrialisierung zunächst die Nutzung des menschlichen Körpers als Arbeitskraft im Hauptfokus. Er wurde über das Maß des Verträglichen weitestgehend ausgebeutet, so dass die frühen Minenarbeiter und Fabrikarbeiter, oft noch im frühen Kindesalter, nicht alt wurden und an den Gebrechen und Umständen der Arbeit verstarben. In Zeiten der Industrialisierung 4.0 kommt es heute v.a. auf die Nutzung des Geistes bzw. der geistigen Fähigkeiten des Menschen an. 
 
Die körperliche Ertüchtigung ist weitestgehend in den Freizeitbereich des Menschen verschoben worden: Dies mit ähnlich unguten Folgen für den modernen Menschen. Er wird übergewichtig und nutzt seinen Körper nicht mehr in dem richtigen Maße, um ihn langfristig gesund halten zu können. Die Gelenke verschleißen nicht, weil sie übermäßig durch Arbeit belastet sondern weil sie durch Fehlbelastung überlastet werden. Analog verhält es sich mit der Wirbelsäule. Sie wird nicht im ausgeglichenen Maß, auf welches sie hin ausgelegt ist, belastet sondern heute oft in einer grundsätzlichen Form der Fehlstatik gehalten: DAS SITZEN IST DER KILLER für den modernen Menschen. Zumal über einen langen Zeitraum von gut 8 h oder länger in letztlich monotoner Haltung. STETER LAGEWECHSEL ist das A und O für den modernen Menschen. Rechnerarbeiten sollten regelmäßig unterbrochen werden und in anderen Haltungen wieder aufgenommen werden.

Gern können SIE sich bei UNS INDIVIDUELL hierzu auch AUSFÜHRLICHER beraten lassen: Hierzu können wir IHNEN die Sprechstunde der INDIVIDUELLEN ÄRZTLICHEN MANUELLEN MEDIZIN anbieten (leider keine Leistung der GKV).